Rezept Süßkartoffel-Kürbis-Suppe

Kartoffeln und Kürbis sind erdende Gemüsesorten, die gerade im Herbst mit wärmenden BIO-Gewürzen ganz besonders lecker zubereitet werden können. Heute ein kleines Rezepte für eine wärmende Herbstsuppe. Besonders geeignet für VATA-Typen im Ayurveda. Guten Appetit!

Zutaten (für 4 Personen)

1/2 Butternut-Kürbis

2 große Süßkartoffeln

1 mittlere Zwiebel

1 rote oder gelbe Paprika

1/4 Brokkoli

3 Knoblauchzehen

1 Handvoll Koriander oder Basilikum

2 Zweige Rosmarin

1/2 TL Himalayasalz

1 Liter Gemüsefond (möglichst frisch gekocht)

1 TL Ghee (geklärte Butter)

Zubereitung:

Gemüse putzen und in kleine Stücke schneiden. Ghee in einen Topf geben und schmelzen, Rosmarinzweige und Knoblauch kurz darin schwenken und ein paar Sekunden anrösten. Dann die kleinen Gemüsestücke hinzufügen mit Gemüsefond aufgießen und Gemüse darin garen. Mit Salz abschmecken. Mit einem Zauberstab fein pürieren und ggf noch etwas Gemüsefond hinzufügen um die richtige Konsistenz zu erreichen. Nun noch etwas frischen Koriander oder Basilikum grob schneiden und hineinstreuen und servieren.

 

 

Leave a comment